Reiseberichte Asien

Reiseberichte USA

Reiseberichte Südamerika/Mittelamerika

Reiseberichte Europa

Reiseberichte Europa Städte

Reiseberichte Afrika / Indischer Ozean

Reiseberichte Ozeanien/Südpazifik

Reisebericht Kroatien

Letztes Update: 05.2010


Kroatien

Das interessante, abwechslungsreiche und landschaftlich sehr schöne Land an der Adria ist längst kein Geheimtipp mehr. Besonders die Region Dalmatien im Süden des Landes lockt jedes Jahr scharenweise Touristen an. Hauptsächlich wegen dem kristallklarem Wasser, der sehr schönen Landschaften auf den Inseln wie im Hinterland und dem guten Essen. Dass eine Reise nach Dalmatien ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet, rundet den geglückten Besuch ab. Der grösste Touristenmagnet ist hingegen die ehemalige Stadt Ragusa, heute Dubrovnik genannt, welche schon von einem berühmten Dichter als "die Perle der Adria" betitelt wurde. Nicht zu Unrecht wie ich finde. Dieser Reisebericht beschränkt sich somit auf die Region Dalmatien.

Split

Diese nette kleine Stadt ist mit seinem internationalen Flughafen gut erschlossen und bietet vielen den Start- und Endpunkt einer Reise nach Dalmatien. In den schönen Gässchen der Altstadt gibt es unzählige kleine Kaffees, welche zum Verweilen einladen. Shoppingfreunde finden in mehreren kleinen Boutiquen internationale Marken, die Auswahl ist jedoch nicht sehr gross. Die Altstadt liegt gleich neben dem Hafen und nebenan befindet sich ein kleiner Hügel mit einem schönen Aussichtspunkt. Der Weg dorthin dauert zu Fuss etwa eine halbe Stunde vom Hafen aus. Wer die Altstadt und den Hafen besichtig hat, kann sich getrost auf die Weiterreise machen.

Hvar

Die bekannteste Insel Dalmatiens ist Hvar. Da dieHvar Insel nicht sehr gross ist, konzentriert sich der Rummel auf das gleichnamige Städtchen Hvar, wo die meisten Schiffe ankommen. Ein mehrtätiger Besuch der Insel lohnt sich. Die Unterkünfte westlich des Zentrums und trotzdem am Meer kosten deutlich weniger und sind ebenso schön. Wer die Insel erkunden möchte, tut dies am besten mit einem geliehenen Motorrad oder Fahrrad. Ebenso kann man auch Boote mieten. Besonders schön fand ich das Dorf Stari Grad nördlich von Hvar Stadt. Ein Spaziergang durch die hinteren Gassen ist spannend und abwechslungsreich. Auf den höchsten Gipfel der Insel mit dem Namen St. Nikola führt eine (nicht geteerte) Strasse. Gekrönt wird die Spitze des Gipfels mit einer kleinen Kirche. Die Aussicht von hier oben ist überwältigend.

Korcula

Ich war für nur eine Übernachtung auf der Insel, aber auf der Fahrt von Vela Luka nach Korcula Stadt zeigte sich mir eine landschaftlich sehr schöne und interessante Insel. Die meisten Touristen besuchen die charmante Altstadt von Korcula (Stadt). Nicht zu Unrecht eine beliebte Destination, in den kleinen Gässchen lässt es sich gut umherschlendern. Tipp: Am nördlichen Ende der Altstadt befindet sich in einem Burg-Turm eine Cocktailbar.

Dubrovnik

Die charmante und beeindruckend schöne Altstadt Dubrovnik, ehemals Ragusa genannt, hat zu Recht den Übernamen "Perle der Adria". DubrovnikSomit ist es verständlich, dass dieser besondere Ort den Tourismusmagneten von ganz Kroatien verkörpert und ein Besuch in der Hochsaison wegen des riesigen Rummels nicht empfehlenswert ist. Die meisten preiswerten Unterkünfte liegen wenige Kilometer ausserhalb der Altstadt, dies ist dank der guten Busverbindungen kein Problem. Dubrovnik ist der ideale Ausgangspunkt für so manchen lohnenswerten Tagesausflug, die organisierten Touren sind aber leider überall recht teuer. Empfehlenswert ist etwa ein Abstecher nach Mljet (Insel, Nationalpark), den Elaphitischen Inseln oder nach Mostar (Bosnien/ Herzegowina). Oberhalb Dubrovniks gibt es eine alte Festung.

Fazit: Dalmatien, die die wohl schönsteRegion Kroatiens, ist eine perfekte Reisedestination. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Region ist landschaftlich eindrücklich und schön. Baden in kristallklarem Wasser, Inselhopping und gut essen gehen - da ist für jeden etwas dabei.

Split Korcula Korcula Korcula Dubrovnik Dubrovnik Split Dubrovnik Split Split Korcula Hvar

Schau dir auch die anderen spannenden Reiseberichte mit Fotos an.

Hinweis zu den Reiseberichten

Die auf reiseweise.ch veröffentlichten Reiseberichte beruhen auf persönlichen Erfahrungen und wurden mit grosser Sorgfalt geschrieben und überprüft. Dennoch kann ich keine Garantie für die Richtigkeit der Texte geben und lehne jede Haftung ab. Besonders beim Reisen in Länder ausserhalb Europa sollte man sich immer über die aktuelle Situation informieren. Ich wünsche gute Reise!