Reiseberichte Asien

Reiseberichte USA

Reiseberichte Südamerika/Mittelamerika

Reiseberichte Europa

Reiseberichte Europa Städte

Reiseberichte Afrika / Indischer Ozean

Reiseberichte Ozeanien/Südpazifik

Reisebericht Neapel

Letztes Update: 10.2015


Neapel

Neapel, die dritt grösste Stadt Italiens, liegt am Fusse des Vulkanes Vesuv. Die Stadt hat sehr viele Sehenswürdigkeiten, man kann hier ein paar Tage gemütliche verbringen ohne sich zu langweilen. Typisch für die Region sind das Chaos auf den schmalen Strassen und der sehr eigene Dialekt der Einheimischen. Hoch auf einem Hügel, mitten in Neapel, liegt das Schloss "Castel Sant Elmo", von hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und den Vesuv.

Amalfiküste

Neapel ist der ideale Ausgangspunkt für Abstecher in die Region Campagnia. Besonders sehenswert ist die Amalfiküste, einer der schönsten Küstenabschnitte in Europa. Der beeindruckende Königspalast von Caserata oder die Ruinen des antiken Pompeji. An der Amalfi Küste findet man idyllische Orte wie Positano, Amalfi oder Neapel PanoramaRavello. Am schönsten finde ich persönlich das Dorf Neapel PanoramaRavello. Zuoberst im Dorf gibt es die "Villa Cimbrone" mit einer prächtigen Parkanlage. Der Ausblick von der Terrasse über die Küste ist atemberaubend. Sehr zu empfehlen ist zudem ein Aufenthalt auf der wunderschönen Insel Capri.

Pizza Napoli

Der beste Grund für einen Besuch Neapels sind die köstlichen Pizzas, eine der beliebtesten Speisen unserer Zeit. Wer Pizza liebt, wird schon alleine deswegen nach Neapel kommen. Neapel ist die Geburtsstädte der Pizza! Ich behaupte dass man nirgendwo auf der Welt, so gute Pizzen essen kann wie hier. Traditionell werden hier zwei Sorten angeboten: Margarita (kennt jeder) und Marinara (Tomaten, Oregano und manchmal Kapern, Oliven, Sardellen). Natürlich gibt es aber auch Restaurants, die Pizzas in jeder erdenklichen Variation anbieten.

Fazit: Neapel ist das Herz Süditaliens und schon alleine wegen seinen weltberühmten Pizzen eine Reise wert. Die Stadt am Fusse eines Vulkans hat aber noch viel mehr zu bieten, es locken kulturelle Schätze und einer der schönsten Küstenabschnitte Europas.

Altstadt Neapel Altstadt Neapel Altstadt Neapel Palazzo reale Neapel Altstadt Neapel Panorama Neapel mit Vesuv Pompeji Amalfi Amalfi Küste Atrani Postiano Insel Capri

Schau dir auch die anderen spannenden Reiseberichte mit Fotos an.

Hinweis zu den Reiseberichten

Die auf reiseweise.ch veröffentlichten Reiseberichte beruhen auf persönlichen Erfahrungen und wurden mit grosser Sorgfalt geschrieben und überprüft. Dennoch kann ich keine Garantie für die Richtigkeit der Texte geben und lehne jede Haftung ab. Besonders beim Reisen in Länder ausserhalb Europa sollte man sich immer über die aktuelle Situation informieren. Ich wünsche gute Reise!