Reisebericht El Salvador


Letztes Update: 07.2009

El Salvador: vom Massentourismus unberührt

Im Gegensatz zu den Nachbarländern Guatemala und Honduras, hatte ich den Eindruck in El Salvador eine eher trockene Landschaft vorzufinden. Da ich nur ein paar Tage in El Salvador war, bezieht sich dieser Reisebericht nur auf die Ruta de Flores, Santa Anna und Tacuba (Parco National El Impossible).

Ruta de Flores

Die Ruta de Flores ist ein Highlight und bei den Einheimischen eine beliebte Wochenend-Destination. Der Tourismus steckt hier noch in den Kinderschuhen. In Atao konnte ich beispielsweise nicht einmal eine Unterkunft finden welche unter der Woche offen ist. In Juayua gibt es hingegen ein bekanntes und sehr angenehmes Hostel. Die beiden Dörfer Ataco und Apaneca besucht man am besten als Tagesausflug, beispielsweise von Juayua aus. In Juayua gibt es einen schönen Wasserfall in welchem man baden kann. Alle drei Dörfer sind perfekt um sich ein paar Tage auszuruhen und das einheimische Dorfleben zu beobachten.

Tacuba und der Nationalpark El Impossible

Tacuba ist ein kleines, gemütliches Dorf in einer sehr armen Region von El Salvador. Hier gibt es nur eine Unterkunft für Reisende, das "Papa und Mamas Hostel". Diese Unterkunft kann ich sehr empfehlen, das Essen ist gut und die Tours empfehlenswert - auch wenn relativ teuer mit $25 pro Tagesausflug. Der Tourguide ist unterhaltsam wenn auch etwas durchgeknallt. Die Tours im Nationalpark El Impossible sind abenteuerlich, aber der Guide bemüht sich stets um die Sicherheit der Teilnehmer.

Santa Anna

Santa Anna ist die zweitgrösste Stadt El Salvadors. Individualreisende benutzen Santa Anna als Ausgangspunkt für Besichtigungen der Region. Lohnende Sehenswürdigkeiten gibt es in Santa Anna nicht. Ich persönlich fand die Stadt recht uninteressant und nicht besonders schön.

Fazit: El Salvador ist ein sehr kleines und schönes Land. Der Tourismus steckt hier noch in den Kinderschuhen. Die lange Küste lässt Surferträume wahr werden und Naturfreunde finden in den Nationalparks oder der Ruta de Flores Höhepunkte einer Zentralamerikareise.